HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage von Heinrich Theißen  
 Hier finden Sie Informationen aus Kalkar und Umgebung  

Kalkar als Insel umgeben vom Hochwasser

Hochwasser Insel


Wenn sich so das Umfeld von Kalkar zeigte, machten sich viele Bürger in Kalkar große Sorgen. Die Sorgen wurden stündlich größer. Das Ereignis war ablesbar. Man sprach von Fuß und Daumen als Maßeinheit. Aus Richtung Emmerich bahnte sich, wie in früheren Jahren, eine gewaltige Katastrophe an. Hab und Gut musste gesichert werden, Keller wurden geräumt, Nässe und Kälte wurden erwartet. Der Pegel stieg unaufhalt-sam.  Ein gewaltiges Hochwasser stand vor der Türe.
Vom Rhein über die Kalflack bis zur Ley wurden unaufhaltsam Äcker und Wiesen überschwemmt. Bauernhöfe ragten als kleine Inseln aus dem Wasser. Jeder Hof hatte seinen eigenen Nachen um die Versorgung für Mensch und Tier zu sichern. Bei Krankheit musste der Arzt den Nachen als Transportmittel nutzen.